Mittwoch, 9. Juni 2010

Bergen, Flåm (6.-7.6.)

Tag 3: Bergen - Flåm

Stefan macht uns noch einmal ein super Frühstück, und führt uns sogar noch zum Hafen. Mit dem Schnellboot geht es dann durch enge Durchfahrten in den Sognefjord. Zuerst ist der Himmel noch etwas bedeckt, doch dann wird es wieder sonnig und fast wolkenlos.

In Flåm angekommen gehen wir gleich zum Campingplatz, wo Andrea eine süße Hütte für uns reserviert hat. Nach einer Besichtigung der touristischen Infrastruktur des Ortes spazieren wir noch zum Bauernhof der Familie Fretheim und zum Brekkefossen Wasserfall.

Am Abend speisen wir im Flåmbrygge Restaurant, wo es ein abwechslungsreiches Buffet und selbstgebrautes Bier gibt. Von letzterem verkosten wir gleich alle 5 Sorten.

Tag 4: Flåm

Ich beginne den Tag mit Frühstückseinkauf beim Coop. Dann gibt's Müsli mit frischem Obst und Joghurt sowie gekühlten Kaffee. Wichtige Energiezufuhr für die geplante Wanderung zur Hovdungo Alm oberhalb von Aurland. Oben Gipfelbier und Funktionsriegel :-). Für den Abstieg wählen wir einen steileren Weg, der direkt zum Fjord hinunterführt. Dort hätten wir eigentlich einen Fuß-/Radweg erwartet (war in Flåm so beschildert), aber stattdessen müssen wir 4km auf der stark befahrenen Hauptstraße den LKWs ausweichen.

In Flåm kaufen wir dann noch die Zutaten für Shrimps-Spaghetti, die wir in unserer Hütte zubereiten und mit Hansa Bier aus Bergen genießen - sehr lecker! Und dann ist der wunderschöne Sonnentag (der für 14 und 18 Uhr prognostizierte Regen kam nicht) auch schon wieder vorbei - bzw. sind wir zu müde, um ihn nach 22 Uhr noch zu nutzen.

Sent from my HTC Touch HD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen