Montag, 7. Juni 2010

Stavanger, Bergen (4.-5.6.)

Mit Andrea in Norwegen! Eine Woche Rundreise, und dann 1 Woche segeln.

Tag 1: Graz - Stavanger - Bergen

Aufstehen in Graz um 4h morgens, Taxi zum Flughafen und Flug über Frankfurt (3.5h Aufenthalt, Frühstück bei Käfers mit unfreundlicher Bedienung).

Mittags in Stavanger am Flughafen funktioniert keiner der drei Bankomaten. Andrea bringt noch in Erfahrung, dass wir unser Segelgepäck für eine Woche ins Schließfach am Bahnhof geben können.

Ich frage den Busfahrer des Busses nach Stavanger, ob wir mit Karte zahlen könmen. Leider nein, aber er nimmt uns trotzdem mit. Auf halbem Weg Fahrerwechsel, wir müssen aussteigen. Aber 5 Minuten später holt uns unser Fahrer mit einem anderen Bus wieder ab und bringt uns nach Stavanger. Auf dem Weg erfahren wir, dass er aus Polen stammt und zwei Uni-Abschlüsse hat. Die Busgesellschaft stellt viele Polen an, weil Norweger zu teuer sind.

Nach dieser langen, aber spannenden Busfahrt gehen wir in Stavanger an der Domkirche vorbei zum Fiskepieren, wo wir auf das Schnellboot nach Bergen warten.

Wunderschöne 4-stündige Fahrt nach Bergen über Haugesund. Da wir in einer Woche eventuell einen Teil dieser Strecke mit dem Segelschiff fahren werden, lese ich gleich im Hafenführer mit und begutachte potenzielle Liege- und Ankerplätze.

In Bergen, wo wir gegen 21h ankommen, warten schon Anja und Stefan, unsere freundlichen Gastgeber für die nächsten zwei Nächte auf uns. Wir bekommen das ganze Untergeschoß ihres schönen Hauses zum Wohnen. Wir sitzen dann noch bei Bier, Wein und Prosecco im Garten und plaudern. Am nächsten Morgen muss Anja schon früh zum Flughafen, wir verabschieden uns also gleich von ihr.

Tag 2: Bergen

Stefan erwartet uns am Morgen gleich mit einem super Lachsfrühstück, und danach gehen wir mit ihm wandern: durch das Tal zwischen Ulriken und Fløyen auf den Höhenrücken, dann zum Fløyen und mit der Srandseilbahn runter. Sehr schöne Landschaft, Moorseen und Blick auf Bergen und Umgebung. Danach besichigen wir noch das Hanseviertel Brügge, spazieren durch die Stadt, und trinken beim Hurtigruten-Terminal Bier auf der Terrasse der "Bierstube".

Am Heimweg kaufen wir noch Bier, Seeforelle und Kartoffeln. Damit zaubert uns Stefan in super Abendessen: Seeforelle mit Wasabipürree, Brokkoli und Bohnschoten.

Vor dem Schlafengehen schquen wir noch Fernsehserien am Riesen-Fernseher, wobei ich aber schon früher einschlafe als Andrea.